Jetzt kaufen: Kombucha Starter Set
Kombucha ist in aller Munde und hoffentlich auch bald in Deinem! In dem Dickicht der verschiedenen Marken, die fertigen Kombucha-Tee vertreiben, verlierst Du schnell den Überblick? Dann mach’ Dir doch deinen eigenen! Wir geben Dir dafür das Kombucha A–Z an die Hand: von Aussprache bis Zubereitung. In Deinem Starter-Set enthalten sind ein 2 L-Glasgefäß, der Kombucha-Pilz mit Ansatzflüssigkeit, 500 g Rohrohrzucker, eine Teemischung + Teesieb, ein Temperaturmessstreifen, ein Baumwolltuch + Gummiband sowie eine Anleitung. Damit bist Du bestens ausgestattet für Deine eigene Kombucha-Produktion – jetzt bestellen und schon bald feinsten, frischen Kombucha genießen!
Kombucha – was ist das?
Fangen wir mal bei den Basics an: Kombucha – ausgesprochen wie “Kom-buh-tscha” – ist ein leckeres Erfrischungsgetränk, das durch die Gärung gesüßten Tees (meist Grün- oder Schwarztee) mithilfe einer Kombucha-Kultur hergestellt wird (dazu später mehr). Kombucha ist keineswegs eine neumodische Erscheinung, sondern existiert wohl bereits seit fast 2.000 Jahren! Die Herkunft des Getränks ist nicht final geklärt, liegt allerdings wahrscheinlich in Japan oder China. Übrigens kannst Du der, die oder das Kombucha sagen, laut Duden sind alle Artikel erlaubt: Die Nutella-Diskussion können wir uns an dieser Stelle also sparen.
Der Kombucha-Pilz: eine wahre Wunderwaffe
Adressieren wir nun den Elefanten im Raum – oder vielmehr den sogenannten SCOBY, der optisch an ein Stück Käse oder einen Pfannkuchen erinnert. Auch wenn er auf den ersten Blick nicht sonderlich ansprechend aussieht, steckt in dem gelartigen Stück eine Menge! SCOBY steht für Symbiotic Culture of Bacteria and Yeast, also eine symbiotische Bakterien- und Hefekultur. So weit, so gut, aber was heißt das genau? Auch Hefepilz genannt ist er zusammen mit der Starterflüssigkeit unsere Basis für leckeren Kombucha. Dabei ist er kein Pilz im eigentlichen Sinne, sondern ein eigenes, lebendiges Ökosystem. Die Bakterien und Hefen im SCOBY beginnen in der gesüßten Tee-Mischung angetrieben durch den Zucker ihre Arbeit der Fermentation. Die genauen chemischen Prozesse ersparen wir Dir hier einmal. Bei jedem neuen Prozess der Gärung wächst an der Oberfläche Deines Gefäßes ein neuer SCOBY heran, Du bist also ein Leben lang mit dem Kombucha-Pilz ausgestattet (da werden Erinnerungen an die Zeit des Sauerteigbrot-Backens wach, oder?).
Kombucha selber machen
Jetzt möchtest Du aber endlich wissen, wie die Zubereitung funktioniert, oder?
- Bringe einen Topf mit 300 ml Wasser zum Kochen und gib 15 g der Teemischung hinzu. Lasse das Ganze 15 Minuten ziehen.
- Gieße jetzt die Teemischung durch das Teesieb in Dein 2 L-Gärglas. Füge 1 L kaltes Wasser sowie 100 g Rohrzucker hinzu und rühre so lange um, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Befestige anschließend den Temperaturmessstreifen im Glas. Lasse die Flüssigkeit abkühlen, bis sie zwischen 20 und 30 Grad Celsius liegt. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da der Kombucha-Pilz bei einem wärmeren Zustand absterben würde.
- Jetzt kommt der SCOBY mitsamt Ansatzflüssigkeit dazu. Bedecke dann das Glas mit dem Baumwolltuch und befestige es mit dem Gummiband. So kann Dein Kombucha atmen, aber kein Ungeziefer in das Glas gelangen.
- Nun beginnt die Fermentation! Stelle das Glas dazu für 7–9 Tage an einen warmen, sonnengeschützten Ort. Wundere Dich nicht, wenn sich an der Oberfläche eine Schicht bildet, das ist Dein neuer Kombucha-Pilz.
- Fast fertig! Probiere Deinen Kombucha zwischendurch mit einem sauberen Löffel. Schmeckt er gut? Perfekt, dann hast Du es geschafft! Noch zu süß? Dann lass Deinen Kombucha weiter fermentieren.
- Dein Kombucha ist jetzt wirklich fertig! Bevor Du ihn genießen kannst, entferne den SCOBY mit gewaschenen Händen (achte darauf, keine Seifenrückstände an den Fingern zu haben!) und bewahre diesen mit 250–500 ml Deines Kombucha-Getränks auf: Das ist bereits die Basis für eine neue Runde Kombucha-Fermentation.*
- Den restlichen Kombucha füllst Du am besten in kleinere, fest verschließbare Flaschen ab und lagerst diese im Kühlschrank, damit der Fermentationsprozess gestoppt wird. Wenn Dich die kleinen Hefestückchen im Getränk stören, fülle den Kombucha einfach durch ein Sieb in Deine Flaschen ab. Cheers!
*Spüle Dein Gärglas vor jeder neuen Fermentation bitte mit heißem Wasser, aber ohne Spülmittel aus.
Die Kombucha Zweitfermentation für noch mehr Geschmack
Du kannst Deinen Kombucha natürlich einfach pur genießen – wenn Dir das aber zu langweilig ist, haben wir noch einen weiteren Schritt für Dich. Für einen besonders aromatischen Geschmack kannst Du beispielsweise Trockenfrüchte, Ingwer und/oder Kräuter Deiner Wahl in Deinen fertig fermentierten und bereits abgefüllten Kombucha geben. Bei der Zweitfermentation wird Deiner Flasche der Sauerstoff entzogen, damit die Bakterien nicht weiter arbeiten können und Dein Kombucha nicht nachsäuert. Die Hefen im Kombucha-Pilz können allerdings bei Raumtemperatur weiter ihrer Arbeit nachgehen, da sie keinen Sauerstoff benötigen, und sorgen für die Entstehung von mehr Kohlensäure. Wenn Du Deinen Kombucha also etwas spritziger (und mit einem bestimmten Geschmack versehen) lieber magst, lässt Du Deine fest verschlossene Flasche um die 3 Tage an einem dunklen, warmen Ort stehen, bevor Du sie in den Kühlschrank stellst. Aber Achtung: Verwende für die Zweitfermentation unbedingt hochwertige Flaschen aus dickerem Glas, fülle sie nicht komplett bis oben mit Flüssigkeit und checke regelmäßig den Druck (indem Du sie täglich kurz öffnest), damit Deine Flaschen nicht platzen!
Kombucha Starter-Set kaufen
Puuuh, nach so viel Text kannst Du es wahrscheinlich gar nicht erwarten, endlich loszulegen! Mit unserem Starter-Set hast Du alles, was Du für Deine eigene Kombucha-Produktion zu Hause benötigst. Der im Set enthaltene Zucker und Tee reichen Dir für ca. 5 Ansätze und müssen bei Bedarf nachgekauft werden (natürlich beides bei uns im Shop erhältlich, wir empfehlen Dir unseren Darjeeling-Tee), den Rest kannst Du unbegrenzt verwenden – für leckeren, selbst gemachten Kombucha all day long! Durch die Zweitfermentation mit Trockenfrüchten und frischen Kräutern gibst Du dem Kombucha Deine eigene, persönliche Note. Also schnell unser Kombucha Starter-Set bestellen, Laptop zuklappen – und lasse(t) die Fermentation beginnen!
Produktnummer: | DIY_001 |
---|---|
MHD | 08.07.2024 |
Inhalt | 1 Stück |
Hersteller | KoRo |
EAN/GTIN | 4260718297895 |
Datenblatt | Anleitung |
Spuren | Erklärung der Spurenkennzeichnung |
Lieferung | Lieferzeit außerhalb Deutschlands |
Unternehmen |
KoRo Handels GmbH Hauptstraße 26, 10827 Berlin |
Lagerung | Bei Raumtemperatur und vor Licht geschützt lagern |
Zutaten | Rohrohrzucker, Grün- und Schwarztee Mischung, Kombucha Scoby mit Ansatzflüssigkeit, Glasgefäß, Teesieb, Baumwolltuch, Gummiband, Temperatur Messstreifen, Anleitung |
Kreuzkontamination | Kann GLUTEN, MILCH (LAKTOSE), SOJA, SCHALENFRÜCHTE, SESAM enthalten |
Verkehrsbezeichnung | Kombucha Starter Set |
Etikettenhinweis | Zutaten, Nährwerte und Verpackung können abweichen. Für korrekte Informationen schau bitte in die Produktbeschreibung. |
So hat sich der Preis über die Zeit entwickelt
Alle Angaben ohne Gewähr!
Anmelden
Zufriedene:r Kund:in
Perfektes Starterset für Kombucha.
Kritische:r Kund:in
Tolles Set, wenn alles dabei ist!
Für den Anfang gut geeignet
Super Produkt, leichte Handhabe
Super!
Tolles Set
Tolles Set, wenn alles dabei ist!
Hey, vielen Dank für Dein Feedback. Leider ist Deine Reklamation bei uns im System nicht eingetroffen. Kontaktiere uns bitte erneut, damit wir Dir bei diesem Anliegen weiterhelfen können. Alles Liebe Dein KoRo Team :)
Perfekt, um Ihren selbstgemachten Kombucha zu starten.
Perfektes Starterset für Kombucha.
Wenn Sie Kombucha mögen, kaufen Sie es!
KoRo Handels GmbH
27.04.2024
Hey, vielen Dank für Dein Feedback. Leider ist Deine Reklamation bei uns im System nicht eingetroffen. Kontaktiere uns bitte erneut, damit wir Dir bei diesem Anliegen weiterhelfen können. Alles Liebe Dein KoRo Team :)