Die Deutschen lieben ihr Brot. Es gibt sogar ein Deutsches Brotinstitut, das über 3000 verschiedene Brotspezialitäten zählt. Als wäre das nicht genug, ist deutsches Brot seit 2014 immaterielles Kulturerbe der deutschen UNESCO-Kommission. Also nix von wegen langweilig! Wir haben fünf schmackhafte Ideen für den Publikumsliebling – egal, ob Frühstück, Pausensnack oder Abendbrot.
Avocadobrot – der Klassiker
Der Klassiker auf dem Frühstückstisch ist das Avocadobrot. Egal ob Toast, Roggenbrot oder Brötchenhälfte – mit einem Spritzer Zitrone für die Frische und gewürzt mit etwas Salz und Pfeffer kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Hier noch ein paar Vorschläge für ein kleines Upgrade: (geröstete) Pinienkerne, (gehackte) Walnüsse, Kürbiskerne, getrocknete Tomaten, etwas Knoblauch, Schafskäse oder schwarze Oliven. Auf Frühstückskarten findest Du Avocadobrot oft noch mit Ei (egal ob hartgekocht, pochiert oder als Rührei) oder Räucherlachs.
Tipp für veganes Avocado-Ei-Brot: Streiche eine dünne Schicht Senf auf die Brotscheibe, dann die zerdrückte Avocado oben drauf und streue für den letzten Schliff noch eine Prise des schwefligen Kala Namak-Salzes darüber. Fertig ist das vegane Eibrot!
Mashed Sweet Potato
Gar nicht so offensichtlich: Süßkartoffeln sind super geeignet als Brotaufstrich. Dazu einfach eine Süßkartoffel weich kochen, schälen, mit einer Gabel zu Brei zerdrücken, je nach Geschmack würzen und aufs Brot Deiner Wahl schmieren.
Für eine herzhafte Variante kannst Du Dein Brot z. B. zusätzlich mit Käse (Ziegen-, Fetakäse oder Parmesan schmecken hier besonders gut) belegen oder mit Rucola, Kräutern, gebratenem Gemüse oder Ei-Variationen toppen.
Der Süßkartoffelaufstrich ist auch was für Naschkatzen und -kater: Peppe ihn z. B. mit etwas Zimt, Kakaonibs, Kokosraspeln oder gehackten Datteln auf. Honig, Panela (pulverisierter Zuckerrohrsaft) oder Ahornsirup kannst Du noch zusätzlich zum Süßen verwenden. Beide Varianten – herzhaft als auch süß – sind echt lecker! Klappt übrigens auch mit Kürbis.
Hummus-Liebe
Das beliebte Kichererbsenpüree passt definitiv aufs Brot, gar keine Frage. Je nach Geschmack haben wir noch ein paar Tipps für Dich, wie du den Klassiker unter den Brotaufstrichen etwas besonderer machen kannst. Neben der klassischen Sorte, die nur aus Kichererbsenpüree, Tahin und etwas Zitronensaft besteht, gibt es Hummus natürlich auch pikant mit Paprika, pinkfarben mit Rote Beete oder spicy mit Curry verfeinert – um nur ein paar Variationen zu nennen. Gut kombinieren lässt sich Dein Hummus mit frischem, gegrilltem oder in Öl eingelegtem Gemüse. Auch Sprossen, Salatblätter und frische Kräuter passen gut dazu.
Unser Tipp, wenn es mal schnell gehen, aber trotzdem besonders werden soll: Spicy Curry-Hummus. Du kannst einfach unser Bio Hummus-Pulver mit etwas Wasser und Currypulver anmischen und voilà, fertig ist perfekt cremiger Hummus. Streiche den zubereiteten Hummus auf das Brot Deiner Wahl und toppe ihn mit frischer Ananas, Sultanas, Kokoschips und gehackten Datteln.
Pesto passt nicht nur zu Nudeln
In der hintersten Ecke Deines Kühlschranks stehen noch zwei angefangene Gläser Pesto, die sicher bald schlecht werden? Wir haben die Lösung! Pesto macht sich sehr gut auf Deiner Stulle. Egal ob grünes oder rotes Pesto – beide Sorten ergeben einen herrlich-würzigen Brotaufstrich. Gut dazu passt z. B. frisches Gemüse, wie Tomate, Gurke, Radieschen oder Paprika. Perfekt ergänzen lässt sich das Ganze mit ein paar Sprossen, Samen, etwas Käse oder Nüssen.
Fruchtiges Frühstücksbrot mit Nussmus und Früchten
Für Leckermäuler haben wir natürlich auch einen Brotaufstrich parat. Besonders beliebt ist die Kombination aus Nussmus und Früchten, z. B. Mandelmus mit Banane oder crunchy Erdnussmus mit Apfelscheiben. Wenn Du mal kein frisches Obst zur Hand hast: Fruchtpüree macht sich genauso gut auf dem nussigen Aufstrich. Oder wie wär’s mit einem klassischen Peanut Butter Jelly Sandwich mit unserem Erdbeerfruchtaufstrich?
Für die schnelle Stulle
Du hast keine Zeit für selbstgemachten Aufstrich und das letzte Pestoglas ist auch leer? Kein Problem! Bei KoRo gibt’s bereits fertige und trotzdem nicht weniger ausgefallene Aufstriche. Von besonders cremigem Auberginenaufstrich über fruchtigen Mango-Curry-Aufstrich bis hin zu fruchtig-würzigem Aufstrich aus gerösteten Tomaten ist alles dabei. Lecker-mediterran sind auch unsere Aufstriche aus grünen und schwarzen Oliven direkt aus Griechenland. Natürlich haben wir auch süße Aufstriche in petto wie den Guavefruchtaufstrich oder den süß-säuerlichen Himbeerfruchtaufstrich.