Deep Cleaning mal anders
Wir haben letztens mal einen Blick in unseren Vorratsschrank geworfen und die ein oder andere fast leere Packung an Nüssen und gefriergetrockneten Erdbeerscheiben gefunden. Doch statt die letzten Reste zu entsorgen oder wieder in die hinterste Ecke des Schranks zurückzustellen, haben wir etwas Leckeres daraus gezaubert – Frühjahrsputz, aber tasty! Also, einmal alles raus aus dem Schrank, auswischen, Lebensmittelreste durchschauen und loskochen!
Mit den letzten erdbeerpinken Krümeln in der Packung Erdbeerscheiben lässt sich nämlich ganz hervorragend das cremige Frosting von Cupcakes verzieren. Und das andere rote Pulver, das sich ganz hinten im Regal versteckt – ja genau, das Rote-Bete-Pulver meinen wir, mit dem Du irgendwann mal ganz motiviert bunte Pasta gemacht hast – lässt sich super in herzhaftem Gebäck verarbeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit rosafarbener Focaccia?
Die übriggebliebenen Nüsse vom letzten Filmabend geben auch einzeln nicht mehr so viel her? Wirf sie zusammen mit ein paar Kräutern und Gewürzen in die Pfanne und fertig ist Dein gerösteter Nussmix – idealer Snack für die nächste Cleaning Session.
Vielleicht hast Du ja jetzt Lust auch mit den anderen Resten, die beim Aufräumen Deines Vorratsschrankes noch zum Vorschein gekommen sind, kreative Köstlichkeiten zu zaubern. Kleine Mengen Leinsamen lassen sich zum Beispiel in Gebäck verwenden, genauso wie der letzte Rest Agavendicksaft sich gut zum Süßen verwenden lässt oder der feste Teil Haselnussmus unten im Glas Deinen Pancakes eine nussige Note verleihen kann.
Wenn Du das noch warme Stück Rote-Bete-Focaccia fertig gesnackt hast und Dein Vorratsschrank wieder eingeräumt ist, hätten wir für den neu gewonnenen Platz noch ein paar Essential wie Reis, Hülsenfrüchte und eine Vielzahl an Getreide- und Pseudogetreidesorten für Dich im Angebot.
Und für noch ein bisschen mehr Ordnung im Schrank kannst Du kleine Reste aus unseren Großpackungen auch in schicke Ball Mason Jars oder in eine stylische Vorratsdose aus Steingut umfüllen.