Pumpkin Spice: Gewürz aus oder für Kürbis?
Das sogenannte ,,Kürbisgewürz“’ besteht aus Zimt, Muskat, Nelken, Ingwer, Piment und Kardamom. Huch, aber wieso steht denn Kürbis im Namen, ist das alles nur eine große Marketingstrategie? Die Gewürzmischung wurde so genannt, weil sie so gut mit dem leuchtend orangen Herbstgemüse harmoniert – ein echtes Dream Team eben! Du kannst Dich selbst überzeugen und unser Kürbisgewürz ausprobieren. Jetzt haben wir aber erst mal einen kleinen Gewürz-Deep-Dive für Dich: Die einzelnen Komponenten der aromatischen Kombination stammen ursprünglich aus dem ostasiatischen Raum und wurden von der Firma Niederländische Ostindien-Kompanie während des Kolonialismus nach Europa überführt. In den Niederlanden wurden mit ihnen neben dem Pumpkin-Spice-Gewürz diverse andere Gewürzmischungen kreiert, die Du auch heute noch probieren kannst, zum Beispiel das Spekulatiusgewürz. Das Pumpkin-Spice-Gewürz wurde 1796 im ersten amerikanischen Kochbuch innerhalb eines Kürbiskuchenrezeptes zum ersten Mal erwähnt.
Mandeln mit Mehrwert
Mandeln sind bei vielen aufgrund ihres süßlichen Geschmacks im Frühstück oder als Snack nicht mehr wegzudenken. Und das ist auch gut so, denn die kleinen Kerne können noch viel mehr als nur gut schmecken und Deinem Müsli den gewissen Biss verleihen. Wusstest Du, dass Mandeln zu 50 % aus Fett bestehen? Aber keine Panik, denn Fett brauchen wir, um fettlösliche Vitamine aufzunehmen. So z. B. Vitamin A, dessen Vorstufe Beta-Carotin in Kürbis vorhanden ist. Da haben wir wohl richtig mitgedacht! Außerdem sind es zum größten Teil einfach ungesättigte Fettsäuren, die Einfluss auf die LDL-Cholesterinwerte haben. Zu hohe LDL-Cholesterinwerte können sich negativ auf unsere Blutgefäße auswirken. Da das Fett der Mandeln jedoch im Zusammenhang mit dem HDL-Cholesterin steht, kannst Du also weiterhin zugreifen.
Mit 13 g pro 100 g weisen unsere Premium Mandelkerne einen hohen Ballaststoffgehalt auf. Ballaststoffe stehen in Zusammenhang mit unserem Sättigungsgefühl. Nach einem ballaststoffreichen Frühstück mit einem Esslöffel Mandelkernen kannst Du also gesättigt in den Tag starten und Dich voll und ganz auf Deine To-Do-Liste konzentrieren.
Mandelmus trifft auf Pumpkin Spice
Bei einem unserer täglichen KoRo-Snacknachmittage im Office haben wir auf unseren Nussmus-Liebling aus Jux und Tollerei mal ein bisschen des leckeren Kürbisgewürzes gestreut und mussten anschließend aufpassen, dass sich unsere Kolleg:innen nicht gegenseitig die Löffel aus der Hand reißen. Denn die Kombination ist unschlagbar aromatisch: Das süß-cremige braune Mandelmus trifft auf würziges Pumpkin Spice, eine wahre Herbstsymphonie, die Joseph Haydn nicht besser hätte musikalisch umsetzen können. Vielleicht kommt jetzt der Gedanke bei Dir auf, wir von KoRo wären eingebildet. Nein, keine Sorge, wir sind lediglich sehr von unseren eigenen Kreationen überzeugt. Deswegen stellen wir Dir hier regelmäßig unsere Favoriten vor, die, wie im Falle unseres Pumpkin-Spice-Mandelmus manchmal neben ihren bekannten Geschwistern, dem Cashewnussmus, Erdnussmus oder unserer Dattel-Haselnuss-Creme, in der Masse untertauchen. Chris und Liam Hemsworth sind tolle Schauspieler, aber das ist ihr Bruder Luke ebenfalls! Aber von dem haben viele noch nichts gehört. Und so gestaltet es sich auch mit unserem Mandelmus mit Pumpkin Spice. Es ist außerdem super vielfältig einsetzbar und kann pur gelöffelt oder an einem kühlen Herbstmorgen ins Porridge gerührt werden. Aber eins ist ja wohl klar: Gemütliche Abende an kalten Tagen laden dazu ein, sich den wohl bekanntesten Herbstdrink überhaupt zu machen: Pumpkin Spice Latte (*singende Engelschöre treten ein*). Dieses Rezept möchten wir Dir natürlich nicht vorenthalten und haben in den Klassiker noch einen kleinen Twist eingebaut. Du hast’s Dir schon gedacht: Es ist unser leckeres Mandelmus mit Pumpkin Spice! Und weil wir mit Gutem nicht geizen, haben wir auch noch ein zweites Gericht für Dich parat: Einen Kürbiskuchen mit einer pflanzlichen Kürbis-Frischcremeglasur! Also worauf wartest Du? Schnapp Dir unser Mandelmus mit Pumpkin-Spice und probier Dich durch!